Menschenkenntnis
Wussten Sie, dass Menschenkenntnis erlernbar und trainierbar ist?
Wenn das Verhalten Anderer weniger irritierend ist, wachsen die eigene Handlungskompetenz und Souveränität spürbar.
Systematische und methodische Grundlagen
Auf der Basis von Verhaltensdimensionen sowie weiteren interaktionswirksamen „Gesetzmäßigkeiten“ wird menschliches Verhalten leichter verstehbar und damit auch nachvollziehbarer. Ganz egal, ob es um Sie selbst, Ihre(n) Vorgesetze(n), Ihre KollegINNEN oder um Ihr privates Umfeld geht: die jeweiligen Verhaltensstile, Führungsstile und Managementstile sind somit leichter zu erkennen und zu deuten.
Um WAS geht es eigentlich wirklich?
Die Verhaltensweisen unserer Mitmenschen wie auch unsere eigenen zeigen zuweilen Ausprägungen, die ziemlich irritierend sein können. Daher ist es immens hilfreich, ein paar „Diagnose-Werkzeuge“ zur Verfügung zu haben, um besser hinter die Kulissen schauen zu können.
Grundlagen für eigene Kommunikationsstrategien
Sensibilisiert zu sein für eine ergebnisorientierte Kommunikation, eröffnet neue Handlungsspielräume: Bewusster zu reagieren und vor allem proaktiv das eigene Auftreten so zu steuern, dass möglichst win-win-Situationen daraus entstehen.